Montag, 17. Februar 2014

Rezension zu Isola von Isabel Abedi


~

Hallo ❤ Auch ich melde mich endlich mal wieder und auch bei mir liegt es daran,
dass ich nicht weiß was ich schreiben soll und momentan, bzw. generell nicht ganz 
so viel und schnell lese. Trotzdem habe ich endlich mal wieder ein Buch zu Ende 
gelesen und dieses möchte ich jetzt rezensieren :)


Über das Buch

Titel: Isola
Autor: Isabel Abedi
Verlag: Arena Verlag
Preis: Taschenbuch/Ebook 7,99€
Ich habe noch das Hardcover, welches ihr nur noch gebraucht bekommt
Seitenanzahl: 328 (Ebook 223)

Vorab muss ich sagen, dass ich dieses Buch über eine unglaublich lange Zeit gelesen habe.
Zwischendurch habe ich im Dezember auch noch andere Bücher gelesen und dann hatte
ich erst keine Lust mehr überhaupt weiterzulesen. Also habe ich angefangen, mir das Hör-
buch auf YouTube anzuhören und  habe zwischendurch aber auch ein paar Seiten gelesen.
Vor ungefähr 10 Tagen habe ich mir dann aber endlich mein iPad Mini gekauft und Isola
gleich in der Onleihe unserer Bücherei ausgeliehen und es letzendlich als Ebook zu Ende
gelesen :D

Klappentext:

Zwölf Jugendliche, drei Wochen allein auf einer einsamen Insel vor Rio de Janeiro – als Darsteller eines Films, bei dem nur sie allein die Handlung bestimmen. Doch bald schon wird das paradiesische Idyll für jeden von ihnen zu einer ganz persönlichen Hölle. Und am Ende müssen die Jugendlichen erkennen, dass die Lösung tief in ihnen selbst liegt.
Quelle: Arena Verlag

Meine Meinung:

Titel und Cover

Der Titel passt meiner Meinung nach sehr gut. Isola ist der Name der Insel und verrät 
damit auf keinen Fall zu fiel, aber er hört sich trotzdem schön an.

An dem Cover habe ich dann schon etwas mehr auszusetzen. Klar, es ist schlicht und
an sich auch nicht schlecht, aber ich finde die Schrift schrecklich. Man hätte den Titel
 besser positionieren können und insgesamt eine schönere Schrift wählen können.
Mir würde es viel besser gefallen, wenn das Cover so wie die Sonderausgabe von Whisper
gestaltet wäre ! Dennoch ist es auch nicht das schlechteste Cover, was ich je gesehen habe.
Mit ein bisschen Fantasie erkennt man auch die Linse einer Kamera, in der man ein Teil
der Insel sieht :)

4 von 5 Punkten


Idee und Umsetzung

Die Idee hinter der Geschichte finde ich wirklich gut.
An sich ist ihr die Umsetzung auch gut gelungen. Mit dem, was vorerst passiert ist,
habe ich nicht ganz gerechnet. Erst war ich ganz angetan von der Idee. Allerdings ging 
die Spannung langsam verloren. Ich fand den weniger spannenden Teil etwas langatmig. Das kann natürlich auch dadran liegen, dass ich immer wieder längere Pausen beim lesen gemacht habe. Dennoch finde ich, hätte man den wirklich spannenden Teil noch etwas länger machen können,
denn hier wollte ich auch nicht aufhören zu lesen !

3 von 5 Punkten

Charaktere

Dadurch, dass es sehr viele Charaktere gibt, hat man die meisten natürlich nur oberflächlich
bzw. sehr langsam kennen gelernt. Außerdem war es Anfangs mit den ganzen Namen etwas verwirrend, aber sowas kann man bei der Anzahl nicht verhindern .
Trotzdem wusste man über alle Charaktere ausreichendgenug, was ich sehr gut finde ! :)
Die Protagonistin Vera mochte auch recht gerne. Man hat viel von ihrem vorigen Leben
erfahren. Ihr Handeln konnte ich meistens ebenfalls nachvollziehen.

4,5 von 5 Punkten


Fazit

Auch wenn ich meiner Meinung nach relativ viel auszusetzen hatte, ist dieses Buch wirklich
lesenswert und ich werde auch die anderen Jugendbücher von Isabel Abedi lesen ! :)

Gesamtpunktzahl 

4 von 5 Punkten


Bis bald,
Jennifer 

~





Kommentare:

  1. Huhu,
    schöne Rezi :)
    im Regal passt es vom Cover her allerdings ganz gut zu Lucian auch wenn Isola etwas kleiner vom Format ist. Ich habs noch ungelesen hier stehen und hoffe jetzt mal es auch bald zu lesen denn es reizt mich ja schon noch ;)

    LG ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja das stimmt natürlich :))

      xx Jennifer ❤

      Löschen
  2. Das Buch klingt echt interessant, schöne Rezension :)♥

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Rezension :D Ist eines meiner Lieblingsbücher :) x3

    AntwortenLöschen